Ein Baum kann jede Straße, jeden Garten oder andere Grünflächen zu einem Schmuckstück machen. Sie spenden Sauerstoff, machen einiges her und können sogar als Halt für ein Baumhaus für Kinder dienen. Bäume sind einfach eine große Bereicherung.
Es kann aber auch vorkommen, dass ein Baum krank ist und ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt oder das ein solcher einfach nur im Weg steht. Gerade in solchen Fällen müssen Bäume entweder beschnitten, manchmal auch versetzt oder sogar gefällt werden. Die Baumfällung Wuppertal kennt diese Problematik und die Sorgen der Baumbesitzer.
Solche Arbeiten sind unser Spezialgebiet und wir wissen genau was zu tun ist, damit Sie diese Sorge loswerden.
Was ist Baumfällung
Bei einer Baumfällung spricht der Fachmann auch gerne von einer Fälltechnik. Hierbei handelt es sich um eine Technik, die angewandt wird, um einen Baum auf gewünschte Art und Weise zu Fall zu bringen. Ein Baum ist ohne Frage ein wunderschöner Teil der Natur. Immer wieder machen sich Menschen Gedanken, wenn sie an eine Baumfällung denken.
Es wird an eine komplizierte und oftmals teure Arbeit gedacht. Dies ist jedoch nicht so. Die Baumfällung Wuppertal, weiß, dass eine Baumfällung eine recht unkomplizierte Angelegenheit ist. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen Baum zu fällen. Einen Baum fällen sollte man bestenfalls in den Monaten November bis Februar.
Der Vorteil zu dieser Jahreszeit ist, dass der Stamm in den kalten Wintermonaten wenig Wasser gespeichert hat.
Bei einer Baumfällung muss man zudem immer bedenken, dass es bestimmte gesetzliche Rahmenbedingungen gilt einzuhalten. In den Monaten März bis September nisten viele Vögel. Diese haben sich ihr Heim in den unterschiedlichsten Bäumen gebaut, legen Eier oder müssen sich um ihre Kinder kümmern. Damit die Vögel nicht plötzlich ohne Nest dastehen sind einige Vorgaben einzuhalten. Es gibt jedoch noch einige Richtlinien mehr, an die man sich halten muss.
Es ist immer anzuraten sich bei seiner Kommune zu erkundigen, ob diese spezielle Vorgaben bezüglich der Baumfällung hat. Je nach Größe und Dicke des Stammes benötigt man zudem aus Sicherheitsgründen einen behördlichen Schutz. Selbst, wenn man in seinem eigenen Garten einen Baum fällen lassen möchte, muss man sich bezüglich der Vorgaben und Erlaubnispflicht erkundigen.
Die Baumfällung Wuppertal kennt die Vorgagen und kümmert sich um die benötigten Behördengänge.
Warum Baumfällung
Die Baumpflege benötigt selten eine Erlaubnis oder das Einholen von gesetzlichen Vorgaben. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen Baum so zu pflegen, dass man diesen erhalten kann. In manchen Fällen muss man sich leider von seinem Baum trennen. Dies kann der Fall sein, wenn dieser mit Schädlingen befallen ist oder man die Wurzel nicht mehr retten kann.
Ebenso ist die Fällung eines Baumes erforderlich, sollte dieser zur Gefahr werden. Dies kann der Fall sein, wenn der Baum im Laufe der Zeit schräg gewachsen ist und eventuell auf die Straße fallen könnte. Des Weiteren muss man sich manchmal von einem Baum trennen, wenn dieser im Weg steht, wie beispielsweise im Garten.
Nach einem Sturmschaden kann es ebenfalls möglich sein, dass ein Baum gefällt werden muss.
Unsere Leistungen in Sachen Baumfällung
Die Baumfällung Wuppertal Wirth weiß worauf es ankommt, wenn ein Baum gefällt werden muss oder soll. Es gibt unterschiedliche Arten, wie man einen Baum fällen kann. Dabei sind Ihre Wünsche ebenso wichtig, wie die gesetzlichen Vorgaben. Wir arbeiten mit dem höchsten Sicherheitsstandard und erfahrenen Baumfällern. Unsere Leistungen sind umfangreich:
Wir haben verschiedene Möglichkeiten und Techniken Ihre Bäume fachgerecht und sicher zu fällen:
- Motormanuelle Holzernte
- Seilklettertechnik (SKT)
- Mit Hubarbeitsbühnen
- Anschließende Entsorgung (nach Wunsch)
- Anschließender Wurzelfräßung (nach Wunsch)